Petra Krombholz Aktuell

Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt präsentiert:
Neue Ausstellung von Petra Krombholz bis 22. Mai 2015

Sie gilt als eine der bekanntesten Landschafts-Malerinnen in Thüringen: Petra Krombholz aus Stadtroda. Die Industrie- und Handelskammer Erfurt zeigt in einer neuen Ausstellung Arbeiten der Künstlerin zum Thema "Landschaften, Brüche, Veränderungen."

Petra Krombholz, Kunstpreisträgerin des Saale-Holzland-Kreises, versteht es meisterhaft, Prägungen und Stimmungen in der Landschaft festzuhalten. Dabei muss sie das, was sie malt, erst regelrecht "durchleben". Dann überträgt sie - aus der gefühlten Erinnerung heraus - ihre Motive auf Papier oder Karton. Gemalt wird auf dem Atelier-Boden.

Die Liebe zur Landschaftsmalerei wurde bei ihr in der berühmten Künstler-Kolonie Ahrenshoop geweckt. Dort war sie oft bei namhaften Malerinnen wie Hedwig Holtz-Sommer oder Hedwig Woermann zu Gast, die sie zur Kunst hinführten. In ihrer Malerei beeinflusst wurde Petra Krombholz auch durch den über 40 Jahre in Thüringen tätigen Weimarer Kunstprofessor Gottfried Schüler (1923-1999). Wie Schüler hat auch Krombholz in ihrer Malerei eine ganz besondere Vorliebe zu jahreszeitlichen Veränderungen, zu Umbruchstimmungen in der Natur.

Bei Werken der Künstlerin handelt es sich überwiegend um Acryl- und Mischtechnik-Arbeiten, aber auch um hochinteressante Collagen, die erst auf den dritten Blick überhaupt als solche zu erkennen sind.

Petra Krombholz - Jahrgang 1945 - ist studierte Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie. Als solche kam sie 1992 vom Landesfachkrankenhaus Stadtroda zur Fachklinik Klosterwald in Bad Klosterlausnitz, einer Suchtklinik für Alkohol- und Tablettenabhängige. Bis Juni 2010 war sie Chefärztin der Klinik. Seitdem ist sie nur noch künstlerisch tätig.

! Die Ausstellung wird am 16. März um 17 Uhr durch Gerald Grosser, Hauptgeschäftsführer der IHK Erfurt, eröffnet - im IHK-Gebäude Erfurt, Arnstädter Strasse 34, 2. Etage. Zur Einführung spricht der Thüringer Verleger Friedhelm Berger (UND-Verlag).
WERBUNG
Heike Rode
Stadtroda - Das älteste Wahrzeichen der Stadt

Neuerscheinung
Lebendige Stadtgeschichte

UND-Verlag Thüringen
ISBN 978-3-927437-38-8
Preis 14,95
www.UND-verlag.de

RODA RIVER RECORDS

++Neu++Neu++
Die Stadtrodaer Karte.
Ungewöhnliche Ansichten aus der Heimatstadt der Künstlerin Petra Krombholz im Foto.

Bestellungen direkt an den Herausgeber Plan-Soft www.plan-soft.de
BEMEX Reisen
Kroatien à la Carte
Kroatien, Insel Hvar
Insel Hvar
Bemex Reisen GmbH
Hackerbrücke 4
80335 München
Tel.: 089-2311970
Fax: 089-2609284
E-Mail: info@bemex.de
Internet: www.bemex.de
Kostenlos Katalog anforden!